Beispieldemos aus dem Sompyler

Zur CD »Mathematextmusik 6/19«

Spaßeshalber mal eine CD-Produktion meiner Musik. Die Zielgruppe ist aber bis auf weiteres nur der Familien- und Bekanntenkreis. Die Audio-CD ist ja ein überkommendes Medium. Vor allem selbstgebrannte CDs sind früher oder später nicht mehr lesbar. Daher veröffentliche ich die Audiodateien parallel auf meiner Webseite. Wer sich eine weitere CD daraus machen möchte, darf gerne das Original-Cover (s.r.) nutzen.

Inhalt

  1. Ludwig van Beethoven: »Mondscheinsonate« = Sonata quasi una fantasia, Op. 27,2

    Das Stück enthält mutmaßlich den einen oder anderen Fehler, auf den mich möglicherweise mein Klavierlehrer noch hinweisen wird, leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht geduldig sein Urteil abwarten, bevor ich weitere Kopien machte. Es hat 8.891 Noten (einschließlich Wiederholungen), die einzeln gesetzt werden mussten. Gut, so strikt war ich nicht, manchmal habe ich auch nach oder vor eingehendem Vergleich Takte kopiert. Die Fehlerzahl hält sich immerhin soweit in Grenzen, dass wesentliche Unterschiede zu Einspielungen von Profipianisten auf Youtube meinen Ohren abgehen.

  2. Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo alla turca

    Wie bei der Mondscheinsonate mag ich auch hier den letzten Teil am liebsten. Das Rondo war das Stück, das zu digitalisieren ich mir von Anfang an vorgenommen habe, just dass ich den Entschluss gefasst habe, dem reinen Soundsynthesizer nun doch musikalische Fähigkeiten zu implementieren.

  3. Florian Heß: Anfängerstück 1

    Meine Eigenkompositionen nenne ich alle so: Anfängerstück und Nummer, kein rührseliger Titel, ohne Widmung, auch wenn in diesem Stück die Wahl der Tonart, E-Dur, vom Anfangsbuchstaben des Namens meiner zu der Zeit neugeborenen Nichte herrührt. Von der ich also noch gar nicht weiß, ob sie das Stück dereinst mögen wird. Ein »Anfängerstück« ist es nicht, weil ich glaube, dass es für Klavieranfänger besonders geeignet wärs, sondern weil ich selber Anfänger der Musik bin.

  4. Florian Heß: Anfängerstück 2

    Mein zweites petit œuvre. Während das erste eine reine Harmonieübung war, habe ich bei diesem zweiten auch die Form berücksichtigt, deshalb ist es auch kürzer.

  5. Anonym / Florian Heß (Harmonie): Möge die Straße …

    Keine Ahnung, ob es der eine oder andere für pietätlos hält, Liederzettel von einer Beerdigung mitgehen zu lassen, um sie zu Hause in irgendeiner Form zu digitalisieren. Das Stück kommt vor dem Hintergrund auf jeden Fall in mein Repertoire, händisch am echten Klavier, unter der Supervision meines Lehrers einstudiert, um des Verstorbenen zu gedenken.

  6. Wolfgang Amadeus Mozart: Gavotte

    Hausaufgabe im Klavierunterricht (seit 10/2017), die mich aktuell herausfordert, wenn ich nicht gerade – pfeif – an diesem CD-Projekt sitze. UPDATE 20.6.: Neue Version hochgeladen, die sich in zwei Fehlerkorrekturen von der CD-Version unterscheidet. Außerdem Änderungen zur Vermeidung verwirrender Redundanzen.

  7. Georg Friedrich Händel: Lascia ch'io pianga

    Arie aus Händels Oper »Rinaldo«. Orchestrierung: Klavier statt Sopran vor Violine, Bratsche und Cello mit unterschiedlichen Positionen auf der Stereobühne.

  8. Ludwig van Beethoven: »Mondscheinsonate«

    Noch mal Titel #1, hier aber auf einem Freistilinstrument umgesetzt, ohne Vorbild. Wonach klingt es?

Verwendete Instrumente

In allen Stücken außer dem letzten spielt ein Klavier. Die Version der Instrumentenbeschreibung ist vom 31. Mai 2019 (a61cedbc68f).

In der Händel-Arie (#7) ist auch das Streichinstrument beteiligt: konkret die Version vom 16. Juni 2019 (d187d18d2f). Diese Instrumentbeschreibung gilt für die ganze Gattung. Die verschiedenen Korpusgrößen werden über Notenattribute festgelegt, und zwar zu den Eigenschaften der jeweiligen Stimme unter "vln": attributes > all > corpus_size.

Die Instrumentbeschreibung des Freistilinstruments aus #8 ist nicht öffentlich verfügbar. Instrumentenbeschreibungen sind Daten und damit nicht notwendig Teil der Software, die der General Public License unterliegt.