Rubriken

Unsere Umwelt

Unsere Umwelt

In einer U. voll ubiquitärer Funktions- und billiger Popmusik denkt sich ein Nerd, da hätte er mehr Spaß, würde er eigene machen. Studiert auf der Wikipedia das physikalische Wesen von Klängen und …

Die ökologische Umwelt aber kümmert sich herzlich wenig ums menschliche Musizieren. Warum also soll die hier Thema sein? Vögel singen, ja, und auch im »tiefsten« Winter schon. Den wachen Menschen von morgen, heute noch Kinder, wird egal sein, ob wir auch Spaß hatten beim Musizieren. Oder bei jedweden anderen Hobbies, derer wir fröhnten. Sie werden fragen, dereinst auch Nerds: Was habt ihr für die Umwelt getan? Eine bandbreitensparsame Website zu entwickeln reicht da wohl nicht.

So wichtig die Computerethik ist, hat der Nerd Zweifel, dass sie dereinst höhere Priorität genießen wird als das nackte Überleben eines jeden Einzelnen. Selbst wenn Maschinen der Zukunft einen eigenen Überlebensdrang einprogrammiert oder gelernt haben sollten, werden sie mit all ihrer künstlichen Intelligenz berechnen können, wer am ehesten und nachhaltigsten ihren Strombedarf zu stillen vermag. Wenn die Umwelt die Geduld mit uns verliert, werden uns auch die Computer nichts mehr nützen.

Noch keine Seiten zum Thema.